Warum wird meine Steuerkarte bei der Lohnberechnung nicht berücksichtigt?
Es gibt zwei häufige Gründe, warum eine Steuerkarte möglicherweise nicht in einer Lohnabrechnung berücksichtigt wird:
Steuerkarte nicht zum Mitarbeiterkonto hinzugefügt
Wie Sie eine Steuerkarte hinzufügen, erfahren Sie in unserer Anleitung hier .
Falsches "Erhalten am" Datum
So beheben Sie das Problem:
Gehen Sie zum Bereich Arbeitnehmer.
Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter aus der Liste.
Gehen Sie zum Abschnitt Steuerkarte.
Klicken Sie auf Bearbeiten neben der Steuerkarte.
Stellen Sie sicher, dass das Datum „Erhalten am“ mit dem Zeitraum übereinstimmt, den Sie berücksichtigen möchten.
Speichern Sie Ihre Änderungen.
Erzeugen Sie die Lohnabrechnung für den betreffenden Monat erneut.
Die Steuerkarte wird dann automatisch in den Lohnabrechnungsberechnungen berücksichtigt.
Hinweis: Wenn eine Steuerkarte fehlt, wird eine automatische Steuerkorrektur vorgenommen, sobald die Steuerkarte in der Lohnabrechnung des Folgemonats hinzugefügt wurde.
Steuerkarte nicht zum Mitarbeiterkonto hinzugefügt
Wie Sie eine Steuerkarte hinzufügen, erfahren Sie in unserer Anleitung hier .
Falsches "Erhalten am" Datum
So beheben Sie das Problem:
Gehen Sie zum Bereich Arbeitnehmer.
Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter aus der Liste.
Gehen Sie zum Abschnitt Steuerkarte.
Klicken Sie auf Bearbeiten neben der Steuerkarte.
Stellen Sie sicher, dass das Datum „Erhalten am“ mit dem Zeitraum übereinstimmt, den Sie berücksichtigen möchten.
Speichern Sie Ihre Änderungen.
Erzeugen Sie die Lohnabrechnung für den betreffenden Monat erneut.
Die Steuerkarte wird dann automatisch in den Lohnabrechnungsberechnungen berücksichtigt.
Hinweis: Wenn eine Steuerkarte fehlt, wird eine automatische Steuerkorrektur vorgenommen, sobald die Steuerkarte in der Lohnabrechnung des Folgemonats hinzugefügt wurde.
Aktualisiert am: 23/05/2025
Danke!