Artikel über: Prozess der Lohnabrechnung
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Was tun, wenn ich eine Erinnerungs-E-Mail über fehlende Lohnmeldungen erhalte?

Wenn Sie eine Erinnerungs-E-Mail von Salary.lu über fehlende Lohnmeldungen erhalten, bedeutet dies, dass für einen oder mehrere Monate in Ihrem Konto keine Lohnabrechnungen erstellt wurden oder dass eine Lohnmeldung für einen bestimmten Monat fehlt. Ein schnelles Handeln gewährleistet die Einhaltung der CCSS-Anforderungen und hilft Ihnen, mögliche Strafen zu vermeiden.


Warum Sie diese Erinnerung erhalten haben


Erinnerungs-E-Mails werden gesendet, wenn:


  • Monatliche Lohnabrechnungen für Ihre Arbeitnehmer nicht erstellt wurden
  • Lohnmeldungen für frühere Monate fehlen


Diese Erinnerung gilt nur für Unternehmen mit der aktiven SECUline-Option. Unternehmen ohne SECUline erhalten keine Erinnerungen von Salary.lu, müssen aber dennoch regelmäßige Gehaltsabrechnungspraktiken beibehalten, um Erinnerungen und Strafen direkt von der CCSS zu vermeiden.


Was Sie tun müssen


Wenn Sie eine Erinnerungs-E-Mail über fehlende Meldungen erhalten:


  1. Melden Sie sich bei Ihrem Salary.lu-Konto an
  2. Navigieren Sie zum Bereich Payroll
  3. Überprüfen Sie, für welche Monate Lohnabrechnungen fehlen
  4. Erstellen Sie die fehlenden Lohnabrechnungen
  5. Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unser Support-Team


Für Unternehmen mit der aktiven SECUline-Option werden Meldungen automatisch an die CCSS übermittelt, sobald Lohnabrechnungen erstellt wurden. Sie müssen keine zusätzlichen Maßnahmen für die Einreichung ergreifen.


Zukünftige Erinnerungen vermeiden


Um Erinnerungs-E-Mails zu vermeiden und die Einhaltung sicherzustellen:


  • Erstellen Sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen für alle Arbeitnehmer vor Ende des Monats
  • Führen Sie regelmäßige monatliche Aktualisierungen der Lohnabrechnungsdaten durch
  • Halten Sie die Arbeitnehmerunterlagen auf dem neuesten Stand
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Lohnabrechnungskalender, um auf dem Laufenden zu bleiben
  • Wenn ein Arbeitnehmer während eines Zeitraums nicht gearbeitet hat, setzen Sie den Vertrag auf den letzten Tag des Monats fest, in dem er zuletzt gearbeitet hat


Ein Arbeitnehmer kann kein Bruttogehalt von 0€ für einen ganzen Monat haben, während er angemeldet bleibt, außer bei Krankheitsurlaub, der von der CNS bezahlt wird, oder anderen von der CNS bezahlten Abwesenheiten (wie Mutterschaftsurlaub). Legen Sie immer ein Enddatum für den Vertrag fest, wenn ein Arbeitnehmer seine Tätigkeit beendet, auch rückwirkend.


Die Aufrechterhaltung guter Gehaltsabrechnungspraktiken liegt in Ihrer Verantwortung als Kontoadministrator. Lohnmeldungen werden automatisch über SECUline am 1. Tag des Folgemonats gesendet. Wenn die Lohnabrechnungen noch nicht erstellt wurden, kann nichts übermittelt werden, und das System wird daher die Meldungen am Tag nach der Erstellung der Lohnabrechnungen übermitteln.


Was passiert, wenn Sie nicht handeln


Das Versäumnis, Lohnmeldungen rechtzeitig zu erstellen und einzureichen, kann zu Folgendem führen:


  • Zusätzliche Erinnerungsbenachrichtigungen von der CCSS
  • Mögliche Strafgebühren von der CCSS für verspätete Meldungen
  • Compliance-Probleme mit den Sozialversicherungsbehörden
  • Verzögerungen bei der Sozialversicherungsdeckung der Arbeitnehmer


Priorisieren Sie immer die rechtzeitige Lohnabrechnung, um die Einhaltung zu gewährleisten und unnötige Komplikationen mit der CCSS zu vermeiden.

Aktualisiert am: 09/12/2025

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